Schließen

Bianca von 'Belaine Manufaktur' stellt sich vor

Triff deine Händler - Die Kreativköpfe hinter deinen Produkten
Was ist die Geschichte hinter deinen Produkten? Wie hat alles angefangen?

Anfang 2013 hatte ich genug von der Massenware, die uns täglich überschwemmt und fing an meine ersten eigenen Produkte herzustellen. Ich hatte das Ziel einwandfreie Taschen und Accessoires anzufertigen, die in kleiner Stückzahl produziert werden. Natürlich musste ich mich erst auf die Suche nach dem passenden Materialien machen, denn es war natürlich absolut klar, dass ich komplett auf tierische Inhaltsstoffe verzichten werde. Nachdem das Konzept stand und die ersten Taschen aus veganen Leder - Alternativen gefertigt waren, wurden auch schnell die Kunden auf die Belaine Manufaktur aufmerksam. Inzwischen hat sich daraus ein kleines Unternehmen entwickelt.

Alle Modelle werden im hauseigenen Atelier designed und handgefertigt. Das komplette Sortiment ist frei von tierischen Bestandteilen. Genau so habe ich mir das immer vorgestellt.

Wen genau möchtest du mit deinen Produkten ansprechen? Wer ist deine Zielgruppe?
Alle die keine Lust auf Mainstream - Ware haben, das etwas Andere suchen und Interesse an außergewöhnlichen, nachhaltigen und veganen Materialien zeigen, sind bei Belaine genau richtig.
Was ist dein Lieblingsprodukt und warum?
Die Cube Bag aus schwarzem Piñatex® ist derzeit meine absolute Lieblingstasche. Sie hat die perfekte Größe, ist handlich und trotzdem ein kleines Platzwunder. Das Design ist minimalistisch und urban, aber das Highlight ist definitiv das Material. Piñatex® wird aus den Blättern der Ananaspflanze hergestellt und ist ein Nebenprodukt der Ananasernte. Die verwendeten Blätter werden nach der Ananasernte normalerweise entsorgt. In diesem Fall aber werden die Blätter weiterverwendet. Die Fasern der Ananasblätter dienen als Basisprodukt für Piñatex®. Ein absolut veganes und umweltschonendes Material, für dessen Rohstoff keine zusätzlichen Umweltressourcen benötigt werden – Einfach großartig.
Was inspiriert dich? Hast du ein bestimmtes Motto?

„Animals are here with us. Not for us.” Das ist definitiv das Motto der Belaine Manufaktur und findet sich auch auf den Produktlabels im Inneren jeder Belaine Tasche.

Inspiration finde ich in den unterschiedlichen Materialien. Egal ob Ananasfaser, Kork oder gewachster Canvas, jedes der Materialien bringt eine eigenen Haptik mit und es gibt große Unterschiede in der Verarbeitung. Man probiert viel aus, lernt das Material kennen und dann kommen die Ideen ganz automatisch.

Wie würdest du dein Unternehmen in drei Worten beschreiben?
einzigartig - nachhaltig - innovativ

Hier findest du alle Produkte von Belaine Manufaktur

Vorheriger Artikel Mirijam von 'kindersachen.com' stellt sich vor
Nächster Artikel Julia Cristin stellt sich vor